fluechtlingsblock.de - Lernerfolg

http://fluechtlingsblock.de/item/lernerfolg[16.01.2017 13:32:19]

 flüchtlingsblock

 

Lernerfolg

Andreas Schlebach - Dienstag, 10 Januar 2017 - Kultur

58 PROZENT BESTEHEN A2-EXAMEN IN DER VHS

Liegt Hochspannung beim Prüfungstermin in der Luft? Foto: A. Schlebach

a2examen 161220

 

Wieder eine Prüfung! Wieder Lampenfieber, Unbehagen, Kampf mit dem "inneren Schweinehund". Ein Dutzend Flüchtlinge stellte sich vor Weihnachten der Deutsch A2-Prüfung in der VHS. Gut die Hälfte hat bestanden."Perfekte Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift sind für die Einbürgerung nicht erforderlich. Ausreichend ist, wenn mündliche und schriftliche Kenntnisse entsprechend den Anforderungen an die Sprachprüfung zum Zertifikat fluechtlingsblock.de

Der B l o g f ü r Fl ü c h t l i n g e i n Gl a d b e c k

Blog Über uns Mitmachen Impressum  suchen...

fluechtlingsblock.de - Lernerfolg

http://fluechtlingsblock.de/item/lernerfolg[16.01.2017 13:32:19]

Tags: Deutsch A1, Deutsch A2, Deutschkurs, Flüchtlingsarbeit, Flüchtlingsarbeitskreis, Prüfung, VHS Gladbeck

Zugehörige Artikel

Rauchende Köpfe

Beerenwechsel

A2

Schulanfang

A2-Generalprobe

A2-Prüfung

Bitte Kommentar schreiben

Sie kommentieren als Gast.

Deutsch (Niveau B 1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens) nachgewiesen werden", heißt es zum Thema Anspruchseinbürgerung auf der Website der Bundesregierung. Ganz so weit ist das Dutzend Prüflinge, das sich am Morgen des 20. Dezember im Seminarraum 1 der VHS Gladbeck einfindet, noch lange nicht. Die meisten der überwiegend vom Flüchtlingsarbeitskreis der Evgl. Kirchengemeinde Gladbeck-Mitte betreuten Prüfungsteilnehmer befinden sich noch im laufenden Asylverfahren, die meisten haben vor nicht allzu langer Zeit ihre Anhörung beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF - Den Menschen im Blick. Schützen. Integrieren.) hinter sich gebracht, teils unter durchaus fragwürdigen Begleitumständen. Aber unstrittig ist, dass erweiterte deutsche Sprachkenntnisse die Integration befördern, ja geradezu eine Voraussetzung dafür darstellen.

Konsequentes Lernen wird belohnt Wie schon bei der Deutsch A1-Prüfung im Sommer, hatten sich die Prüfungskandidaten, von denen ein halbes Dutzend beim Hof Umberg in Feldhausen, im McDonald's Restaurant Gladbeck bzw. beim Pflegedienst Horn schon länger erwerbstätig ist, in ausschließlich von Ehrenamtlichen geleiteten Deutschkursen der Evgl. Kirche - durchaus mit unterschiedlicher Intensität - vorbereitet. Das nun vorliegende Resultat bestätigt, dass sich ausdauerndes und konsequentes Lernen auszahlt: Diejenigen, die das Angebot zur Vorbereitung regelmäßig nutzten, haben die Prüfung auch bestanden; die anderen scheiterten mehr oder minder deutlich. Gab es bei der A1-Prüfung noch eine bemerkenswerte Erfolgsquote von rund 86 Prozent, ist diese nun auf 58,3 Prozent zurückgegangen. Das ist einerseits ernüchternd, andererseits aber auch folgerichtig (und bekannt aus dem sonstigen Leben): Denn nur wer dranbleibt, wird auf die Dauer belohnt.

Tweet